vom 1. Februar 2023 – hier direkt zum Nachhören und Abonnieren!
Das war Episode 1 in Staffel 1 der Podcast-Brause!
Die Deutsche und der Ausländer
Die Deutsche und der Ausländer, das klingt wie eine 80er-Jahre-Romcom, ist aber ein moderner Akt der Völkerverständigung. Shaun und seine Co-Hostess Nina – die es an diesem Abend leider nicht geschafft hat – blicken darin wöchentlich von zwei sehr unterschiedlichen Richtungen auf Integration, kulturelle Unterschiede und hiesige Gepflogenheiten. Shaun mit der Brille eines südafrikanischen Expat, der den „Kulturschock Mittelfranken“ auch nach Jahren noch nicht 100prozentig verdaut hat; und Nina, die … naja, die halt deutsch ist, das aber auf eine äußerst sympathische und weltoffene Art und Weise.
Entbehrliches
Es gibt Podcasts, die lesen Wikipedia vor, um andere einzuschläfern. Es gibt Podcasts, die lesen Wikipedia vor – und tun aber so, als hätten sie Geschichte studiert (wir nennen keine Namen) … naja und dann gibt es noch die beiden Flos, die sich und uns mit entbehrlichen Anekdoten aus der Wikipedia erheitern.
Das ist modernes Infotainmanet. Das ist absolut entbehrlich. Das ist ganz, ganz große Unterhaltung.
Realitycheck
Cindy und Aby checken im ihrem Interviewformat das Leben und die Realität von People of Color (PoC). Ja, dabei geht es auch mal um Alltagsrassismus, der Realitycheck ist aber viel mehr als das – er ist ein charmanter Appel an eine moderne Multi-Kulti-Gesellschaft. Er ist leise und unaufgeregt, ganz ohne die große Rassismuskeule, spricht aber auch im Jahr 2023 in Deutschland superrelevante Themen an.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Es war so schön 😉